.
Fritzi
stellt sich vor

Über Fritzi

Der 19. Juni 1972 war ein schöner Tag:
Da wurde ich in Berlin geboren. … kaum konnte ich sprechen, war ich schon albern – und da ich von Kindesbeinen an wusste, auch Mädchen dürfen komisch sein, hab ich das gleich ersteinmal in meiner Familie durchgesetzt … allerdings nur innerhalb der Familie …“Draußen“ musste ich zunächst lernen, meine Komik im Zaum zu halten.

Aber fix mal erzählt wie es nach der freudigen Erkenntnis „auch Mädchen könne .ustig sein“ weiterging .. eigentlich ganz normal: Grundschule, Gymnasium und dann direkt nach dem Abitur eine Ausbildung zur Logopädin, als solche arbeitete ich bis 2003 in Bochum.                                                                   

Danach verlegte ich meinen Arbeitsmittelpunkt auf die Bühne und bin inzwischen als Komikerin im Kabarettduo Suse und Fritzi, als Klinikclown, als Kinderbuchautorin und bald auch noch als Kinderliedermacherin (Hilfe!!!) tätig.

2009 erschien mein erstes Kinderbuch „Balduin bleibt grün“, im Jahr 2013 dann das zweite „Prinzessin Blubberbauch“, im November 2014 das dritte „Balduin sieht rot“, im November 2016 das vierte „Balduin macht blau“ und im November 2018 kam „Balduin fühlt lila“ zur Welt.

Zu meinen Büchern habe ich außerdem sehr lebendige Lesungsprogramme mit Handpuppenspiel und Bilderbuchkino entwickelt. Meine Puppen können übrigens sehr gut von ganz alleine sprechen… Ob ich wohl bauchreden kann? Das verrate ich nicht!

Im Herbst 2019 kommt also das neues Projekt auf den Markt (nochmal Hilfe!!!):

ZWERGENLALA MIT KARLOTTA UND HERR KAUZ                 Fritzi Benders erste Kinderlieder-CD
Musik für kleine und große Ohren und viel Gequassel aus dem Bauch heraus von und mit Fritzi Bender und ihren Puppen.
Musikalisch und überhaupt ergänzt (Covergestaltung!) von Hennes Bender.
 
(Die Show startet nach der Premiere 23/24.11.2019 im Bürgerhaus Stollwerck, Karten gibt es hier http://www.buergerhaus-stollwerck.de :-))
 
 
 
 

 

Mehr über Fritzis Bücher/CD und Shows hier: www.fritzibender.de


Fritzi’s Shows unterhalten und berühren Kinder (und Erwachsene) auf vielen unterschiedlichen Ebenen.
Sie „kabarettiert“, „improvisiert“, „clowniert“, „tiriliert“ und „puppenspieliert“. Fritzis Puppen sind zudem magisch. Sie können sprechen – natürlich mit untersciedlichen Stimmen … Kurz: Fritzi Bender ist „aus dem Bauch heraus“!